München

Ziel verfehlt

09.12.2023 – Nicht zufriedenstellend waren die Ergebnisse der Degenherren auf den 48. Franz-Hofer-Turnier in München. Florian Schlickenrieder behauptet sich nach einer starken Vorrunde mit Platz 20 im Hauptfeld. Gefolgt von Tamino Peters auf Platz 24. Dominik Nagel scheidet bereits in der Vorrunde aus. Frederike Kinast sichert sich in der Damenwertung Platz 12.

Auf dem parallel stattfindenden EVF Circuit gewinnt Gerd Oswald die Bronzemedaille in der Altersklasse V70. Andrej Melita wird nach einer stark gefochtenen Vorrunde am Ende 9. in der V40

Kaufbeuren

2x Gold

26.11.2023 – Florian Schlickenrieder wiederholt seinen Vorjahressieg und gewinnt in der U17 Herrendegen die Goldmedaille. Nach fehlerfreier Vorrunde setzt er sich mit 15:4, 15:6, 14:12 und mit 15:6 im Finale durch.

Das zweite Gold holt Paul Kienast im Herrendegen U11. Platz 5 erkämpft sich Lukas Wecker.

Ohne Medaillen blieben die Damen in der Wertung U17 und U20 mit den Plätzen 6 und 12. Atai Hecht scheiterte im Viertelfinale Herrendegen U13.

Ingolstadt

Endstation Achtelfinale

18.11.2023 – Tamino Peters erreicht das Achtelfinale und sichert sich den 12. Rang. Florian Schlickenrieder landet auf Platz 14. Das Herrenergebnis rundet Dominik Nagel mit Platz 24 ab.

Bei den Damen hingegen, belegt Frederike Kinast einen hervorragenden 3. Platz.

Andrej Melitta erkämpft sich im Herrenflorett Platz 7.


Heidenheim

Große Hürde Viertelfinale

11.11.2023 – Beim Mini-Marathon in Heidenheim war im Viertelfinale Schluss.

Atai Hecht wurde 7. im Herrendegen U13. Maria Böttcher erreichte auf ihrem ersten Turnier den 7. Platz in der Damenwertung U11.

Bei den Herren U11 wurde Paul Kienast 10. und Lukas Wecker 14.

Reutlingen

Jähes Ende beim allstar Cup

28.10.2023 – Unter keinem guten Stern stand der Auftritt der Gröbenzeller Fechter beim 20. allstar Cup.

Sowohl Tamino Peters (101.) und Frederike Kinast (72.) verloren ihre ersten K.O. Gefechte. Florian Schlickenrieder (144.) schied bereits nach der Vorrunde aus.

Bad Segeberg

Platz 32 beim Nord- Ostseepokal

22.10.2023 – Frederike Kinast erreicht beim Qualifikationsturnier der Damen-U20 den 32. Platz und sammelt damit wichtige Punkte für die Deutsche und Bayerische Rangliste.

Parafechten

WM 2023 Terni

02.08.2023 – Highlights gab es aus deutscher Sicht auch ohne Medaillenerfolg. Allen voran die 24-jährige WM-Debütantin Denise Hutter überzeugte in ihrer Kategorie B mit dem Säbel und belegte am Ende einen starken sechsten Platz. Auf ihrem Weg dorthin besiegte sie unter anderem die dreifache Paralympics-Siegerin Jana Saysunee aus Thailand (15:12) und ihre Teamkollegin Sylvi Tauber (15:9). „Das war der Hammer. Eine richtig starke Leistung von Denise“, lobt der Bundestrainer seine Nachwuchsathletin, der er eine große Zukunft voraussagt: „Paris kommt vielleicht noch etwas zu früh, aber in Los Angeles 2028 wird sie eine richtig gute Rolle spielen können, wenn sie sich weiter so entwickelt.“

Text: Moritz Jonas / DBS

Parafechten

U23 WM in Südkorea

30.August 2023 – Elias Klotz erkämpft sich einen hervorragenden 10. Platz bei seinem WM-Debut.

Bei der U23 WM in Busan überraschte Elias mit einem 10. Platz im Degen der Klasse A/B. Mit zwei Vorrundensiegen konnte er sich durch die KO-Runde bis ins Achtelfinale fechten. Verlor hier jedoch gegen den Koreaner CHOI mit 5:15. Abgerundet wurde das Ergbnis mit einem 12. Platz im Florett A/B. Im Säbelwettbewerb schied Elias bereits in der Vorrunde aus.

Insgesamt eine tolle Leistung und eine längst überfällige Belohnung für sein Trainingspensum.

Bezirksmeisterschaft in Burghausen

Überragende Medaillenausbeute

15./16. Juli 2023 – Im Herrendegen U15 erreichten Moritz Spangenberg und Florian Schlickenrieder das Halbfinale und sicherten sich auf dem geteilten 3. Platz zwei Bronzemedaillen. Alexander Fink (U15) belegt den 18. Platz. Im Damenflorett gewinnt Sophie Asanger die Silbermedaille. Andrej Melita kann seinen Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen und scheidet im Halbfinale mit 12:15 aus, hat damit aber Bronze sicher. Florian Schlickenrieder gewinnt die Silbermedaille im Herrendegen U17. Das spannende Finale ging knapp mit 14:15 verloren.

Der Höhepunkt des ersten Wettkampftages war zweifellos die geschlossen starke Leistung der beiden U11 Herren Atai Hecht und Phil Höfer. Ihre Gefechte gewannen sie überlegen und teils deutlich. Erst im Finale trafen dann beide aufeinander. Nach mehrfach wechselnder Führung konnte Atai Hecht mit 9:6 das Gefecht für sich entscheiden.

Frederike Kinast errang den 2. Platz im Damendegen U20. Anna Rinderer (U17) wurde 8. und Lena Bredo (U13) beendete das Turnier auf Rang 16. Am Ende des zweiten Wettkampftages erkämpfte sich Florian Schlickenrieder noch die Goldmedaille im Herrendegen U20. Auch hier war das Finalgefecht spannend und äußert knapp. Mit dem Siegtreffer zum 15:14 ging die dritte Medaille an Florian, der sich über einen kompletten Medaillensatz freuen kann.

Parafechten

Weltcup in Warschau

09. Juli 2023 – Beim Weltcup “Szabla Kilinskiego” in Polen konnte Denise Hutter zwei Achtungserfolge erzielen.

Im Damen-Degen Kategorie B erreichte sie den 27. Platz. 

Noch besser lief es für Denise im Damen-Säbel Kat. B. Hier wurde ihre Tagesleistung mit Rang 14 belohnt.

Fürth

U20 Meisterschaft

09. Juli 2023 – Frederike Kinast wird Bayerische Juniorenmeisterin im Degen. Nach einer starken Vorrunde erreicht sie mit 15:4 und 15:9 das Finale. Hier wurde es nochmal spannend aber mit dem glücklichen Ende und 15:13 für Frederike. Bei den Herren erreichte Florian Schlickenrieder Platz 11.

Kaufbeuren

Bronze mit dem Team

01. Juli 2023  – Den Erfolg aus dem Vorjahr konnten die Degen-Herren wiederholen und sich erneut Platz 3 und die Bronzemedaille auf den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften erkämpfen. Nach 45:35 (TV Ingolstadt) wartete im Viertelfinale ein echter Krimi gegen den Vorjahressieger aus Ettal. Schlussfechter Tamino Peters bewies Nervenstärke und setzte den entscheidenden Treffer zum 45:44. Im Halbfinale unterlagen sie dem späteren Meister aus München. Im Gefecht um Platz 3 bewiesen die Herren nochmal Können und Nervenstärke und besiegten den USC München in einem höchst spannenden Gefecht mit 45:40. Ebenso starke Leistung lieferten die U15 Herren mit Platz 4 ab.

DFB Q-Turnier

Frühes Aus in Würzburg

24. Juni 2023 – Nicht zufriedenstellend waren die Ergebnisse auf dem Würzburger Stadtwappen. Die Trainingsergebnisse der letzten Zeit konnten damit nicht in den entscheidenden Gefechten umgesetzt werden. Tamino Peters und Frederike Kinast schieden bereits früh im 32er KO aus. Einziger Trost; wichtige Punkte für die Bayerische Rangliste.

Parafechten

Paras sammeln Medaillen

Eine super starke Leistung lieferten die Para-Fechter Denise, Axel und Elias auf der Deutschen Meisterschaft in Esslingen ab. Insgesamt zwei Goldmedaillen, zwei silberne und fünf Bronzemedaillen gab es für das Team Gröbenzell in den verschiedenen Alters- und Schadensklassen.

Deutsche Meisterschaft 2023

Deutsche Meisterschaft in Leverkusen

Mit einem 49. Platz endet für Josefine Wallner die Deutsche Meisterschaft der Aktiven in Leverkusen. Nach einer sehr guten Saison und einem 5. Platz bei den Damenaktiven auf der bayerischen Rangliste qualifiziert sich Josefine als einzige Gröbenzellerin für die DM.

Auch die Vorrunde begann stark mit drei Siegen in Folge. Die weiteren drei Gefechte der Vorrunde konnte sie allerdings nicht gewinnen. Mit drei Siegen auf Rang 48 gesetzt, war es keine gute Ausgangssituation für die KO-Runde. Das Gefecht im 64er KO verlor sie mit 11:15 und landete am Ende auf Rang 49.

U20 Rüsselsheim

06./07.05.2023 Schwer zu kämpfen hatten die GröbenzellerInnen in Rüsselsheim. Am Ende gelang Josefine Wallner mit Rang 25 die beste Platzierung. Florian Schlickenrieder erreichte die KO-Runde nicht. Es blieb Platz 87. Anna Rinderer Platz erreicht Platz 59. Frederike Kinast belegt Platz 73. In der Mannschaftswertung konnten Frieda Utzmeier, Anna Rinderer und Frederike Kinast Platz 11 erreichen.

U17 Bautzen

29.04.2023 Eine weite Reise nach Bautzen nahm Anna Rinderer auf sich, um ihrer Nominierung für die U17-DM wahrzunehmen. Das Turnier verlief nicht nach Wunsch. Am Ende wurde es ein 76. Platz.

U15 in Waldkirch

20./21.05.2023 Ein solider 8. Platz in der Herren-Mannschaftswertung der Deutschen U15 Meisterschaften in Waldkirch stimmte nach den Einzelergebnissen versöhnlich. Florian Schlickenrieder erreichte mit der bayerischen Mannschaftsabordnung das Viertelfinale. Bei den Platzierungsgefechten im Viertelfinale mussten sie sich 35:45 und 32:45 geschlagen geben.

In der Einzelwertung blieb Florian hinter seinen Erwartungen zurück und beendete das Turnier auf Rang 43. Auch Frieda Utzmeier kam in den U15-Damenwertung nicht über die zweite KO-Runde hinaus. Platz 62 war es am Ende.


Veterans in Eislingen

Das Wochenende vom 11./12. Februar war sehr erfolgreich für die Gröbenzeller FechterInnen. Insgesamt 4 Medaillen konnten in Eislingen erkämpft werden. Den Anfang machte Andrej Melita (2. v. r.) mit einer hervorragenden Leistung im Herrenflorett V40. Die Bronzemedaille tröstet über die 1:10 Halbfinalniederlage hinweg. Nicola Heckeberg sichert sich nach dem Finaleinzug die Silbermedaille im Damendegen V40. Und Gerd Oswald holt sich ebenfalls Silber im Herrendegen V70 sowie Bronze im Florett V70.

Nürnberg

Landesmeister!

4./5. März 2023 – Am Wochenende fanden in Nürnberg die Bayerischen Meisterschaften im Fechten statt. Mit über 500 Startern in den drei Waffengattungen Degen, Florett und Säbel – die zum ersten Mal an einem Wochenende gemeinsam stattfanden – waren die Meisterschaften ein voller Erfolg für den Bayerischen Fechterverband und den Fecht-Club Gröbenzell.

Besonders die Nachwuchsfechter Florian Schlickenrieder (U15) und Atai Hecht (U11) glänzten mit Siegen in der jeweiligen Altersklasse. Beide lieferten eine starke und souveräne Leistung ab und gewannen sowohl alle ihre Gefechte der Vorrunde sowie in den Ausscheidungsrunden. Atai machte es im Finale auf der Hochbahn vor vollen Zuschauerrängen noch besonders spannend und gewann knapp mit 10:9.

In einem tollen Ambiente der modernen Sporthallen der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule zog auch Frieda Utzmeier ins Finale ein. Auch hier wurde es nochmal spannend. Allerdings mit dem besseren Ende für ihre Gegnerin aus Augsburg. Frieda verlor das Finalgefecht mit 13:15 und wurde Bayerische Vizemeisterin im Damendegen U15. Den Medaillensatz vervollständigt Lena Bredo mit einer Bronzemedaille für den Dritten Platz im Damendegen U13.

Insgesamt zeigten die Gröbenzeller FechterInnen eine gute Leistung. Die weiteren Platzierungen: Damendegen Nicola Heckeberg 5. Josefine Wallner 7. Laura Silvestro 19. Frederike Kinast 24. Herrendegen Dominik Nagel 10. Tamino Peters 21. Damendegen (U17) Anna Rinderer 8. Herrendegen (U15) Alexander Fink 16. und U11 Phil Höfer 9. Herrenflorett Andrej Melita 20. Dominik Nagel 27.

Gröbenzell

Erfolg im eigenen Haus

19. Februar 2023 – Bei der diesjährigen Ausgabe des Max-Geuter-Marathons haben sich die Gröbenzeller FechterInnen bestens präsentiert und sechs Medaillen erkämpft. In der Altersklasse U11 gewann Phil Höfer auf seinem ersten Turnier Silber. Atai Hecht holte sich Bronze mit nur einem Treffer Differenz zum Silberplatz. Moritz Spangenberg sicherte sich den Tagessieg und gewann über alle Altersklassen hinweg 21 der insgesamt 22 Gefechte. Elias Klotz erreichte bei den Herren U17 den Bronzerang. Bei den Damen gewannen Lena Bredo (U13) und Frieda Utzmeier (U15) ihre jeweiligen Altersklassen.

Mini-Marathon in Heidenheim

2x Bronze

29. Januar 2023 Zwei Glanzleistungen lieferten unsere Nachwuchsfechter in Heidenheim ab. Zwar rutschten beide Fechter zwischenzeitlich in den Hoffnungslauf ab. Konnten sich aber wieder zurück ins Haupttaubleau kämpfen. Hier machte es Florian Schlickenrieder mit einem 15:14 Viertelfinalsieg noch einmal spannend. Aber die Medaille war gesichert. 

Atai Hecht erreichte in der Herren-Degenwertung U11 eine weitere Bronzemedaille.

Eislingen

Erfolgreiche Veteranen

11./12. Februar 2023 – Sehr erfolgreiches Turnier für die Gröbenzeller FechterInnen. Insgesamt 4 Medaillen konnten in Eislingen erkämpft werden. Den Anfang machte Andrej Melita (2. v. r.) mit einer hervorragenden Leistung im Herrenflorett V40. Die Bronzemedaille tröstet über die 1:10 Halbfinalniederlage hinweg. Nicola Heckeberg sichert sich nach dem Finaleinzug die Silbermedaille im Damendegen V40. Und Gerd Oswald holt sich ebenfalls Silber im Herrendegen V70 sowie Bronze im Florett V70.

München

Starker Auftritt beim Luitpold-Cup

21. Januar 2023 Beim traditionellen Münchner Cup im Florett holt sich Andrej Melita die Bronzemedaille. Mit drei Siegen aus der Vorrunde auf Platz 8 gesetzt, gewinnt Andrej souverän die anstehenden Ausscheidungsgefechte mit 15:4 und 15:5 und unterliegt erst Noah Braun im Halbfinale mit 7:15.