News & Events

Sommercamp 2023

Achtung ÄNDERUNG - Der Termin für unser einwöchiges Fechtcamp in Gröbenzell wurde verschoben. Neuer Termin:

04. bis 09. September 2023

Fechten im Sportunterricht

Alles rund ums Fechten erklären wir euch bei unseren Schnupperkursen in den örtlichen Grundschulen ab Herbst 2023

Verbandstraining BFV

Dienstags von 1900 Uhr - 2100 Uhr

Paul-Barth-Halle - Halle 3

Max-Geuter-Marathon-Turnier

Das Max-Geuter-Marathon-Turnier für U11 - U17 im Degen findet 2024 vsl. im Februar statt.

Sie+Er-Turnier

Die nächste Ausgabe des Gröbenzeller Sie+Er-Turniers findet vsl. im Dezember 2023 statt.

Sportlerehrung der Gemeinde Gröbenzell

Am 21.11.2022 wurde Denise Hutter von der Gemeinde Gröbenzell für ihre internationalen sportlichen Erfolge geehrt.

Vielen Dank an die Gemeinde für den würdigen Rahmen und Dominik für die bewegende Laudatio. Herzlichen Glückwunsch Denise!

Präventionsarbeit auf Landesebene

In Sportvereinen wird täglich durch engagierte, kompetente und verantwortungsvolle Gestaltung des Kinder- und Jugendsportangebots und des Vereinsalltags die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und Selbstbewusstsein sowie gleichzeitig Achtung und Respekt füreinander vermittelt. Der organisierte Sport trägt dabei eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven. Dazu gehört auch die Motivation sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen. (Quelle: dsj.de)

Der BFV hat dazu kompetente Ansprechpartner berufen. Wir freuen uns sehr, dass Katharina Neuschaefer diese Arbeit auch auf Landesebene unterstützt und zur Präventionsbeauftragten des BFV ernannt wurde. Weitere Infos des BFV findet ihr hier.

Trainer-Lizenzverlängerung in Bonn

Im Rahmen des Lehrgangswochenendes des 15./16. April 2023 konnten u. a. Katharina Neuschaefer und Martin Pichlmeier ihre 2021 erworbenen B-Lizenzen verlängern.

Themenschwerpunkt waren vor allem Entscheidungsfindung und Handlungsschnelligkeit sowie differenzielles Lernen.

Wir denken weiter - wir bilden aus

Kampfrichterprüfung in Augsburg

Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften im Degen haben Felix Haumayr und Martin Pichlmeier die Lizenzstufe D erfolgreich absolviert. Die notwendige Theorieprüfung wurde bereits 2021 abgelegt. Coronabedingt konnte der Praxisteil erst jetzt abgeprüft werden. Die D-Lizenz befähigt zum Leiten von Turnieren auf Landesebene.

Trainerfortbildung in Leverkusen

Am 09. Januar 2021 fand in Leverkusen ein Lehrgang zur Verlängerung der A/B Trainerlizenzen im Leistungssportbereich statt. Dominik Nagel konnte durch seine Teilnahme an diesem Lehrgang nicht nur seine B-Lizenz wieder um zwei Jahre verlängern, sondern kam mit vielen neuen Tipps zurück, um das Training zu bereichern. Den ganzen Artikel und Fotos findet Ihr hier.

Trainerfortbildung in Leverkusen

Vom 12. bis 14.11.2021 wurde in Heidenheim ein Zertifizierungslehrgang für C-Trainer-Ausbilder des Deutschen Fechterbundes durchgeführt. Unter Leitung der Bundestrainer wurde zusammen mit 17 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet die Grundlagenausbildung für die C-Trainer-Ausbildung diskutiert und gemeinsam über die Inhalte in praktischen als auch theoretischen Teilen beraten und fortgeschrieben. Mit Abschluss des Lehrgangs erhielten Katharina Neuschaefer und Martin Pichlmeier die begehrte Zertifizierung. Domink Nagel konnte mit dem Lehrgang seine Zertifizierung erneut verlängern.

Trainerfortbildung in Beilngries

Am 20.08.2022 nahmen unsere fünf Trainer im oberbayerischen Beilgries an der BFV-Fortbildung zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport teil. Ein brisantes Thema, das im Rahmen der Fortbildung gut aufgearbeitet und struktuiert vermittelt wurde.

Die Verantwortlichen im Verein sprechen sich klar gegen sexualisierte Gewalt im Sport aus. Die notwendige Präventionsarbeit im Verein wird von allen Verantwortlichen gelebt. Unser Schutzkonzept mit Verhaltensrichtlinie ist hier einzusehen.

Bestnoten für drei neue Sportassistenten

Zunächst war eine anstrengende Woche mit viel Theorie und praktischen Übungen an der Sportschule Oberhaching zu überstehen. Was sie können haben sie am Prüfungstag (05.08.2022) bewiesen und den Test fehlerfrei bei voller Punktzahl abgeschlossen. Gratulation an Laura, Anna und Christopher zum Sportassisten in der Waffe Degen.

Prüfungsmodul Trainer C Leistungssport an der Sportschule Oberhaching

Felix Haumayr hat den Praxisteil im Florett und der Hauptwaffe Degen gemeistert. Wir bedanken uns bei den Schülern Veronika und Tin für die Unterstützung. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf die kompetente Verstärkung unseres Trainerteams.

Volles Haus beim Kaderlehrgang in Nürnberg

 Insgesamt 75 Kaderathleten aller drei Waffen nahmen teil. Neben Athletiktraining und Partnerübungen konnten auch viele Gefechte unter Anleitung der neun Trainer absolviert werden. Aus Gröbenzell nahmen Frieda, Anna, Frederike, Florian und Moritz am Lehrgang teil.

Benachrichtigung über SportlerInnen des Kaders 2022/2023

Der Bayerische Fechterverband beruft vier Gröbenzeller FechterInnen in den Landeskader. Wir gratulieren Josefine, Anna, Frieda und Florian zu diesem Erfolg und wünschen viel Erfolg in der neuen Saison.

Im Juli 2022 begleitete ein Kamerateam des BR unser Mitglied Elias zum Thema Inklusion im Sport.

Trainerausbildung abgeschlossen

Mit Katharina Neuschaefer und Martin Pichlmeier haben zwei weitere Gröbenzeller Trainer ihre Ausbildung zum Trainer B Leistungssport abgeschlossen. Entsprechend der Ausbildungskonzeption des Deutschen Fechterbundes wurden über einen Jahreszeitraum an insgesamt vier Wochenenden im Fechtzentrum Heidenheim 68 LE absolviert.

Der Ausbildungszeitraum war begleitet von unzähligen Stunden Einzellektionen in der Gröbenzeller Trainingshalle. Der besondere Dank gilt unseren Fechterinnen Laura und Josefine, die sich für diese zeitaufwendige Ausbildung zur Verfügung stellten und dafür ihre Freizeitaktivitäten zurück stellten.

Breitensportlehrgang des BFV

Vom 02. - 03. Oktober 2021 fand in Gröbenzell der erste inklusive Lehrgang für Degen statt. Neben vielen Übungsgefechten, konnten die 20 Teilnehmenden durch viele Übungen auch ihre Schnellkraft und Reaktionsgeschwindigkeit verbessern.

Gerd Oswald einer von Europas "Veteran Fencers of the Year"

Auch während der Corona-bedingten Untätigkeit gibt es Erfolgsmeldungen: Gerd Oswald wurde durch den Verband European Veterans Fencing in der Kategorie V4 zum „Veteran Fencer of the Year“ im Degen ernannt. Damit ist Gerd Oswald der einzige Deutsche, dem diese Ehre dieses Jahr zuteil wurde.
Wir und der BFV gratulieren herzlich für die verdiente Auszeichnung und wünschen ihm in den bevorstehenden Turnieren weiterhin viel Erfolg. (Quelle: Benedikt Teichmann, BFV, 03.07.2020)

Saisonvorbereitung in Oberhaching

Der erste Lehrgang des BFV für die Leistungs-, Förder- und Aufbaugruppen nach der langen COVID-Pause

Landestrainer zu Gast in Gröbenzell

Pünktlich zum Saisonbeginn 2021/2022 statteten uns sowohl Leistungssportkoordinator Niklas Uftring als auch Landestrainer Sebastian Murch einen Besuch ab. Die beiden Termine wurden zum intensiven Austausch mit den Trainern und unseren Fechtern genutzt.

Kampfrichterprüfung national

Ganz herzlich gratulieren wir unseren beiden neuen Kampfrichtern Rianne Mans und Maximilian Schwarz zur Erlangung der Lizenzstufe Cn Degen.

 Im Rahmen des Mannheimer U23 European Circuit wurden zunächst in einer schriftlichen Prüfung die umfangreichen Theoriekenntnisse abgeprüft bevor es dann im praktischen Teil an die Planche ging. Hier mussten unter Aufsicht der Prüfer mehrere Vorrunden- und KO-Gefechte fehlerfrei juriert werden, um die Prüfung zu bestehen. Ganz besonders freut uns, dass die beiden Gröbenzeller unter den insgesamt 12 Prüflingen die einzigen bayerischen Teilnehmer waren und mit Maximilian (16) der Jüngste die Prüfung gemeistert hat.

Die erworbene Lizenzstufe Cn befähigt zur Teilnahme an nationalen Meisterschaften.

Neue Leistungssporttrainerin

Wir gratulieren Katharina Neuschaefer zur bestandenen Prüfung zum Trainer C Leistungssport. Die umfangreiche Ausbildung umfasst insgesamt 135 Lerneinheiten, darunter Ausbildungslehrgänge zum Sportassistent sowie sportartübergreifenden Qualifikationen des Bayerischen Landessportverbandes.

Die eigentliche Trainerausbildung fand im letzten halben Jahr an insgesamt vier Wochenenden an der Sportschule in Oberhaching statt. Die Wochenenden vermittelten jede Menge theoretisches Grundwissen zur Bewegungs- und Trainingslehre, zur Sportbiologie, Didaktik und zum Sportrecht bis in die Abendstunden hinein. Dennoch blieb noch genug Zeit für umfangreiches Lektionieren in den drei Waffengattungen. Aber auch bei der Trainerausbildung geht es nicht ohne Hausaufgaben. Auf die Wochenenden folgten Lernerfolgskontrollen mittels Hausarbeiten und viel praktische (Haus-)Arbeit in unzähligen Stunden des Lektionierens im Verein. Damit waren die Grundlagen für die Trainertätigkeit im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich gelegt und Katharina erhielt am Wochenende nach bestandener Prüfung in Theorie und Praxis die begehrte Lizenz. Als Leistungssportlizenz ist diese alle zwei Jahre durch Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen aufzufrischen.

Fechter mit Leib und Seele

Ein Titel, der in seiner Sammlung noch fehlte und mit dem er selbst wohl am wenigsten gerechnet hat. Der Deutsche Fechter-Bund e. V. ehrt Dominik Nagel als Trainer des Monats.


Die Ehrung erhalten Vereinstrainer, die sich um den Fechtsport nachhaltig verdient gemacht haben.

Wir gratulieren Dominik zu diesem Titel!

Ausbildung zum Vereinsmanager

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Vereinsvorstand engagieren bringen bereits eine Vielzahl grundlegender Kenntnisse mit. Jedoch unterscheiden sich die Anforderungen im Verein oft von denen eines Unternehmens. Der Bayerische Landessportverband greift diese Anforderungen auf und bietet Ausbildungslehrgänge an, die auf die Bedürfnisse ehrenamtlicher Führungskräfte in Sportvereinen abgestimmt sind. Martin Pichlmeier schloss die Ausbildung zum Vereinsmanager ab und erhielt dabei umfangreiches und grundlegendes Wissen zu zentralen Themen des Sportmanagements.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten und besteht aus vier Modulen aus den Themenbereichen Sportbetriebs-Management, Finanzen, Recht und Marketing. Mit dem erworbenen Wissen können die vielfältigen Führungs- und Organisationsaufgaben des Gröbenzeller Vereinssalltags optimiert und im engen Zusammenwirken mit den übrigen Vorstandsmitgliedern noch besser gelöst werden.