Archiv 2019
München
Franz Hofer Turnier
16. November 2019 – Bei der 46. Auflage des Franz-Hofer-Turniers in München schrammte Dominik Nagel knapp am Turniersieg vorbei. Mit 15:13, 15:4, 15:8, 15:13 focht er sich ins Finale, wo er Wolfgang Menzel vom gastgebenden Verein USC mit 14:15 unterlag.
In der Damenwertung erreichte Nicola Heckeberg einen erfreulichen 3. Rang. Rianne Mans komplettierte das Gröbenzeller Ergebnis mit Platz 22.
Kaufbeuren
Erster Sieg der Saison
26. Oktober 2019 – Der Sieg im ersten U20 Qualifikationsturnier der Saison in Kaufbeuren bescherte Laura sogleich 16 Punkte und beförderte Sie auf Rang 5 der bayerischen Rangliste der Juniorinnen. Im Finale mit 15:8 besiegen. Abgerundet wurde das Ergebnis mit einem 5. Platz von Josefine Wallner.
Bei den Herren gab es ebenfalls zwei Viertelfinalplatzierungen für Martin Pichlmeier (5.) und Dominik Nagel (7.).
Reutlingen
Allstar Cup und Team Challenge
19./20. Oktober 2019 – Der 17. Allstar Cup in Reutlingen war mit 141 Teilnehmern aus 10 Nationen wieder einmal überragend stark besetzt. Dominik Nagel erreichte Platz 65, Martin Pichlmeier wurde 74. Konrad Mohr verlor alle Gefechte der Vorrunde und landete auf Platz 133.
Am darauf folgenden Tag traten die Teams auf der Allstar Team Challenge an. Hier trafen die Gröbenzeller u. a. auf den FC Tauberbischofsheim und den TSV Leverkusen. Auch die knappe 9:10 Auftaktniederlage gegen überraschte Leverkusener konnte nicht für den notwendigen Schwung für den Rest des Turniers sorgen. Am Ende stand Platz 14.
Backnang
Fass Bier in der Stafette
13. Oktober 2019 – Zehn Mannschaftsgefechte ohne Niederlage bescherten der Gröbenzeller Mannschaft mit Josefine Wallner, Konrad Mohr und Bradley Johnston (CRK) den Sieg bei der 46. Ausgabe des Stafettenturniers. Die Startgemeinschaft Erlangen/Gröbenzell mit Nadine Stahl, Katharina Neuschaefer und Martin Pichlmeier landete auf dem 7. Platz.
Traditionell winkt der Siegermannschaft in Backnang ein ungewöhnlicher Preis in Form von 15 Litern Bier.
Weilheim
Q-Turnier in Weilheim
29. September 2019 – Für die Gröbenzeller Jugend begann die Saison mit einem Qualifikationsturnier um die Bayerische Rangliste. Mit dem dritten Rang in der U17 Damenwertung konnte sich Laura 12 Ranglistenpunkte erfechten und kletterte damit auf dem 6. Platz der rollierenden bayerischen U17 Rangliste.
Sehr erfreulich war das Ergebnis für Albert der in der, aus seiner Sicht, höheren Jahrgangsstufe U17 Herrendegen eine fulminante Vorrunde absolvierte und alle Gegner besiegte. Albert konnte sich bis in Viertelfinale vorkämpfen, dass er mit dem 5. Platz beendete. Am Nachmittag konnte er noch in der U15 Wertung einen respektablen 6. Platz erfechten.
Gröbenzell
Fencing Day
07. September 2019 – Bereits zum 17 Mal fand der Mixed-Team-Wettbewerb (ehem. Er+Sie Turnier) statt. Dieses Jahr und noch dazu am World Fencing Day. Dem Tag, den die FIE zum Ehrentag des weißen Sports erhoben hat.
SportlerInnen aus Ungarn, Schweden, Spanien und Deutschland kreuzten die Klingen im Marathon-Modus. Der Turniersieg ging schließlich und nicht unerwartet an das Team Schweden (Pia Björk) / Deutschland (Daniel Markus). Das Gröbenzeller-Team mit Katharina Neuschaefer / Martin Pichlmeier konnte sich den 6. Platz sichern.
Reutlingen
Allstar Trophy
Beim qualitativ hoch besetzten letztem Turnier allstar-trophy im württembergischen Reutlingen konnten sich die sechs angereisten Gröbenzeller Fechter mit guten Platzierungen in die Sommerpause verabschieden. Über 200 Starter aus 18 Nationen boten auch dieses Jahr wieder spannende und Gefechte.
Für die meisten Gröbenzeller Fechter war bereits im Viertelfinale das Turnier zu Ende. Nur Katharina Neuschaefer konnte sich bis ins Halbfinale der Damen vorkämpfen und eine Bronzemedaille ergattern.
Fürth
Meisterinnen der Mannschaften
14.Juli 2019 – Bereits bei bayerischen Juniorenmeisterschaften vor einer Woche zeichnete sich die gute Verfassung der Gröbenzeller Fechterinnen ab.
In Fürth krönten Sie ihre Saison mit dem Titel als Bayerische U17-MannschaftsmeisterInnen und holten damit den ersten Landestitel seit 2004 nach Gröbenzell.
Fürth
U20 Team Silber
07. Juli 2019 – Die Damen erkämpfenauf der Bayerischen Juniorenmeisterschaft in der Mannschaftswertung als Startgemeinschaft Gröbenzell/Schweinfurt/München sich Silber.
Am gleichen Tag fanden auch zuvor die U20 Einzelmeisterschaften statt. Hier konnten sich die Gröbenzeller Fechterinnen mit den Plätzen 6. für Josefine Wallner und 11. für Laura Silvestro behaupten.
Weilheim
Meisterschaft in Oberbayern
29./30. Juni 2019 – Bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Weilheim konnten alle sieben Gröbenzeller Teilnehmer eine Medaille erkämpfen, darunter 4x Gold.
Aisha Abdelhamid im U17 Damenflorett sowie Dominik Nagel sogar im Herrenflorett und Herrendegen.
Josefine Wallner gewinnt in der Klasse U17 Damendegen.
Malmö
Malmö International
08./09. Juni 2019 – Die Teilnahme am bisher größten und stärksten Turnier mit 295 Fechtern aus 18 Nationen brachte den Gröbenzeller Teilnehmern im schwedischen Malmö einen Sieg in der AK 70 Herrendegen und einen 2. Platz in der AK 40 Damendegen ein.
Gerd Oswald gewann souverän in der Altersklasse V70. Wohingegen Katharina Neuschaefer eine knappe Finalniederlage 9:10 hinnehmen musste aber mit der Silbermedaille belohnt wurde.
Mosbach
Fencing Night
18. Mai 2019 – Zu Dritt ging es am Abend ins württembergische Mosbach zur Fencing Night. Ein Marathonturnier mit besonderem Charme. Die Gefechte starteten erst abends und zogen sich bis tief in die Nacht. Insgesamt 38 Teilnehmer fochten um den begehrten Pokal, der nach zwei Pools und Platzierungsgefechten um 02.00 Uhr morgens überreicht werden konnte. Im Gesamtklassement erreichte Martin Pichlmeier einen 7. Platz und konnte somit die Platzierung aus dem Vorjahr wiederholen. Rianne Mans erhielt als beste Dame auf dem 20. Platz knapp vor Katharina Neuschaefer (21.) eine besondere Auszeichnung.
Salzburg
Österr. Staatsmeister
12. Mai 2019 – Erfreulich gutes Abschneiden bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Degen. Die Teilnehmer aus Gröbenzell errangen insgesamt drei Medaillen.
Alex Strehler gewann Silber (AK 40, Herrendegen) und Martin Pichlmeier die Bronzemedaille in der AK 30. Kathatrina Neuschaefer gewann gleich zwei funkelnde Medaillen. Bronze in der AK 40 und mit der schweizerdeutschen Startgemeinschaft Silber. Die ebenfalls schweizerdeutsche Startgemeinschaft mit Alex Strehler, Martin Pichlmeier, Gino Gaggia und Richi May landete auf Rang 5.
Paris
X-Systra-International Fencing Challenge
01./02. Februar 2019 – Beim zweitätigen Turnier vom Campus der Pariser Universität École polytechnique erreichte Martin Pichlmeier im Herrendegen den 20. Platz.
Im Teamwettbewerb erkämpfte sich die Startgemeinschaft Gröbenzell/Mainz einen guten 5. Platz
Gröbenzell
Premiere des Max Geuter Mini Marathon
19. Januar 2019 – Zu Ehren des im September 2018 verstorbenen Gründers und langjährigen Vorsitzenden Max Geuter wird erstmals ein Turnier nach ihm benannt.
Das neue Konzept des Jugendturniers soll möglichst vielen NachwuchsfechterInnen Gelegenheit geben Praxiserfahrung zu sammeln und Spaß am Fechten zu haben. Maximilian Schwarz beendete das Turnier auf dem 3. Platz.